Netzwerk

Die Initiatorin von energieliga.org ist mit vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen und Organisationen vernetzt, von denen wiederum viele weitreichend vernetzt sind… Unternehmen, Gewerkschaften, Umweltverbände, Verbände für Erneuerbare Energien, Politik, Wissenschaft, Kirche, Baumbesetzung… Für eine sozial-ökologische Energiewende braucht es viele Köpfe, Hände und Herzen, die gemeinsam an den Lösungen arbeiten.

Petra Franz: "Seit 2001 arbeite ich als Diplom-Physikerin in der Branche der Erneuerbaren Energien. Photovoltaik ist ein Schwerpunkt. Mit nationaler und internationaler Berufspraxis in Vertrieb, Projektierung, Einkauf und Produktmanagement kenne ich die Branche aus verschiedenen Perspektiven. Im Juli 2017 war ich das erste Mal im letzten Rest des Hambacher Waldes und in dem mehr als 1.000 Jahre alten Ort Manheim. Seitdem bewegen mich die Fragen: Wie können wir Wald und Ort erhalten? Und wie kann eine ökologische und soziale Energieversorgung hier konkret aussehen?"

Markus Steinkötter: "Nach meiner Ausbildung zum Schreiner und 10 Jahren in der Erwachsenenbildung habe ich seit 1999 als Dipl.- Ing. für erneuerbare Energien weltweit Solarmodulfabiken geplant und aufgebaut. Mein Ziel war es, die damals teure Technik für alle Menschen verfügbar und erschwinglich zu machen. Anfangs noch belächelt, ist die Solarenergie heute weltweit die billigste und wichtigste Energieform geworden. Heute gilt es nicht vor scheinbar unmöglichen Veränderungen zu erstarren, sondern gemeinsam mit allen Beteiligten mutig die nächsten Schritte zu gehen. Der Braunkohletagebau und die Verbrennung der Kohle ist für mich ein Relikt des vergangenen Jahrhunderts. Wir Menschen sind zu viel mehr in der Lage mit Freude, innerer Kraft und verantwortlichem Engagement unsere Lebensräume nachhaltig und positiv zu gestalten. Den Mutigen gehört die Zukunft!"

Wer mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über weitere Köpfe, Hände und Herzen, um gemeinsam an den Lösungen zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen